29.01.2013, Video

RTL Beitrag zu illegalen Medikamententests in Indien

Das RTL Mittagsmagazin hat einen guten Beitrag über die Machenschaften der deutschen Pharmaindustrie in Indien gesendet. Auch ich kam aufgrund meiner Kleinen Anfrage zu Medikamententests in den Ländern des Südens zu Wort (ab 8:45 Min.).

Bisher ist die herrschende Politik in Deutschland nicht bereit, strengere


Embedded thumbnail for Nutzhanf: Vielfältig und ökologisch
26.07.2021, Video

Nutzhanf: Vielfältig und ökologisch

Viele denken bei Cannabis an einen Joint in einer gemütlichen Runde mit Freunden. Doch Cannabis ist deutlich vielfältiger. In diesem Video geht es um Nutzhanf. Die rechtlichen Hürden für den Anbau sind leider viel zu hoch. Dabei ist Nutzhanf vielfältig nutzbar - als Lebensmittel, Kosmetik, Baustoff, Textil und vieles mehr. Zudem ist Nutzhanf sehr ökologisch - für den Anbau sind keine Pestizide nötig und der Flächenverbrauch ist geringer als bei anderen Pflanzen.


Embedded thumbnail for Linke oder Grüne? Die Unterschiede erklärt
9.06.2021, Video

Linke oder Grüne? Die Unterschiede erklärt

"Irgendwie sind doch die Grünen auch links und Die Linke auch für Klimaschutz." So oder so ähnlich dürften viele denken und viele nicht wissen, wo die Unterschiede zwischen beiden Parteien liegen. In diesem Video mache ich den großen Check und vergleiche anhand von fünf Punkten (Mietenpolitik, Soziales & Rente, Umverteilung, Klimaschutz und Abrüstung/Frieden) beide Parteien. Ein näherer Blick zeigt, dass beide Parteien oft durchaus in die gleiche Richtung wollen und doch einige gravierende Unterschiede bestehen.


Embedded thumbnail for Was? Ordnungstuf, weil man die AfD als Nazis bezeichnet?
7.05.2021, Video

Was? Ordnungstuf, weil man die AfD als Nazis bezeichnet?

Am 06. Mai hatte die AfD mal wieder richtig heftigen Bullshit im Bundestag vorgelegt. Ich habe dazu geredet - die gesamte Rede findet ihr auch auf der Website - und am Ende der Rede die AfD als Nazis bezeichnet, die man bekämpft. Dafür habe ich einen Ordnungsruf erhalten. Dabei sollte man Nazis als Nazis bezeichnen können.


Embedded thumbnail for Mietendeckel weg - und jetzt?
22.04.2021, Video

Mietendeckel weg - und jetzt?

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel für nichtig erklärt. Eine dramatische Entwicklung für hunderttausende Berlinerinnen und Berliner. Aber noch ist nicht alles verloren. Es gibt Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen im Interesse der Mieterinnen und Mieter. Wie? Schaut das Video.


Embedded thumbnail for Brauchen wir ein Alkohol-Werbeverbot?
25.03.2021, Video

Brauchen wir ein Alkohol-Werbeverbot?

Werbung für Alkoholprodukte ist allgegenwärtig. Dabei sterben jedes Jahr 74.000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums, 10 Millionen weisen ein riskantes Trinkverhalten auf. Wie kann es also sein, dass Alkoholwerbung bisher nicht verboten ist? Mehr dazu im Video.


Embedded thumbnail for Gespräch mit Georg Wurth (Hanfverband) zur Anhörung Cannabis und Führerschein
25.02.2021, Video

Gespräch mit Georg Wurth (Hanfverband) zur Anhörung Cannabis und Führerschein

Am 24.02.2021 fand im Bundestag die Anhörung zu Cannabis und Führerschein statt. Als DIE LINKE haben wir gefordert, cannabiskonsumierende Führerscheininhaber mit alkoholkonsumierenden Führerscheininhabern gleichzustellen. Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband war als Sachverständiger vor Ort. Nach der Anhörung habe ich kurz mit ihm über die Anhörung geredet.


Embedded thumbnail for Terroranschlag in Hanau - wie konnte das passieren?
19.02.2021, Video

Terroranschlag in Hanau - wie konnte das passieren?

Am 19.02.2020 fand in Hanau ein rechtsterroristischer Anschlag statt. Neun Menschen wurden aus rassistischen Motiven ermordet: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov. Der Täter wurde nicht gefasst, sondern ermordete noch seine Mutter und erschoss sich selbst.


Embedded thumbnail for Die Akte Armin Laschet
10.02.2021, Video

Die Akte Armin Laschet

Armin Laschet ist neuer CDU-Chef. Ist er wirklich der nette Armin aus NRW, mit dem jeder kann? Nicht wirklich. Laschet ist durch und durch ein Mann, der die Interessen der Wirtschaft vor die Interessen der Menschen stellt. Dies zeigte er in der Coronakrise und im Umgang mit dem Braunkohleabbau in NRW.