Sputnik: "Konflikt zwischen Iran und USA: Wer ist der größte Unruhestifter in der Region?"

16.05.2019, Presseecho

Sputnik, 15.05.2019, Ilona PfefferBolle Selke

"Der Konflikt zwischen den USA und Iran spitzt sich weiter zu. Experten warnen, dass gerade im Persischen Golf die Lage „hochbrisant“ sei. Hat die Stunde der Hardliner geschlagen? (...)

Niema Movassat sitzt für die Partei die Linke im Bundestag. Seine Eltern stammen aus dem Iran. Er kommentiert die Worte des britischen Botschafters:

„Natürlich würde sich offiziell keiner hinstellen und sagen ‚Ich möchte jetzt Krieg führen‘. Aber, wer ankündigt, 120.000 Soldaten zu entsenden, wer immer mehr Kriegsschiffe et cetera in den Persischen Golf schickt, der heizt natürlich die Situation an.“

Hardliner auf beiden Seiten?

Zugleich sei der Iran in einer wirtschaftlich äußerst schwierigen Lage. Das würde derzeit die Hardliner dort stärken. Diese würden, anders als der iranische Präsident Hassan Rohani, auf Konfrontation setzen. (...)"

Tags Iran USA Nahost