Kurzvorstellung

Ich wurde am 22.08.1984 als Sohn iranischer Eltern in Wuppertal geboren. Seit meinem 2. Lebensjahr lebe ich in Oberhausen. Ich besuchte zunächst die Adolf-Feld Grundschule und danach das Elsa-Brändström-Gymnasium. Hier absolvierte ich 2004 mein Abitur.

Im Anschluss studierte ich Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. Mein Staatsexamen habe ich 2009 beim Oberlandesgericht Düsseldorf abgelegt und bin seitdem Jurist.

Politisch aktiv bin ich seit dem Jahr 2000, damals trat ich in den Jugendverband ['solid] ein und in eine der Vorgängerparteien der Partei DIE LINKE, in die PDS. Mehrere Jahre war ich Mitglied im Landesvorstand in NRW, von 2008 bis 2010 gehörte ich dem Parteivorstand an.

2009 bin ich über Platz 8 Landesliste NRW der Partei DIE LINKE erstmals in den Bundestag eingezogen. 2013 wurde ich über Platz 6 der Landesliste wiedergewählt. 


Politische Funktionen im Bundestag

  • Sprecher für Welternährung der Fraktion DIE LINKE
  • Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Stellvertretendes Mitglied des Unterausschusses für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln
  • Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe SADC-Staaten (südliches Afrika)
  • Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Französischsprachige Staaten West- und Zentralafrikas
  • Stellvertretender Vorsitzender der deutsch-iranischen Parlamentariergruppe

Biographie

  • 1984 in Wuppertal geboren
  • 2004 Abitur in Oberhausen
  • 2004 bis 2009 Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abschluss mit der ersten juristischen Prüfung und als Diplom-Jurist
  • Juni 2000 Eintritt in den Jugendverband ['solid], August 2000 Eintritt in die PDS
  • 2002 bis 2005 Landessprecher des Jugendverbandes ['solid] NRW
  • 2003 bis 2007 Mitglied des Landesvorstandes der PDS NRW als jugendpolitischer Sprecher
  • 2005 Direktkandidat in Oberhausen I (Wahlkreis 55) zur Landtagswahl in NRW
  • 2006 bis 2007 Kreisvorstandsmitglied der Linkspartei.PDS Oberhausen
  • 2007 bis 2008 Mitglied im Landesvorstand DIE LINKE.NRW, zuständig für Jugend, Inneres und Rechtspolitik
  • 2007 bis 2009 Bezirksvertreter in Oberhausen-Sterkrade
  • 2008 bis 2010 jugendpolitischer Sprecher im Parteivorstand von DIE LINKE
  • Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Seit 2013 Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Sprecher für Welternährung