9.06.2021, Video

Linke oder Grüne? Die Unterschiede erklärt

"Irgendwie sind doch die Grünen auch links und Die Linke auch für Klimaschutz." So oder so ähnlich dürften viele denken und viele nicht wissen, wo die Unterschiede zwischen beiden Parteien liegen. In diesem Video mache ich den großen Check und vergleiche anhand von fünf Punkten (Mietenpolitik, Soziales & Rente, Umverteilung, Klimaschutz und Abrüstung/Frieden) beide Parteien. Ein näherer Blick zeigt, dass beide Parteien oft durchaus in die gleiche Richtung wollen und doch einige gravierende Unterschiede bestehen.


29.04.2021, RechtBlog

Karlsruhe zum Klimaschutz – Sensations-Urteil im Schnellcheck

Sensationelle Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes: Weil der Gesetzgeber die Lasten der Reduzierung des CO2-Ausstoßes viel zu stark auf die Zeit nach 2030 gelegt hat und damit die jüngere Generation zu massiv belastet, ist das Klimaschutzgesetz teilweise verfassungswidrig. Geklagt hatten Fridays for Future und weitere Klimaschützer:innen. Das Urteil ist in vielfacher Hinsicht ein Paukenschlag.


Ja zum Klimacamp im Sterkrader Wald!

Ab dem 2. Juli wird es ein Klimacamp im Sterkrader Wald geben. Ziel des Camps ist es, den geplanten Autobahnausbau zu verhindern, für den um die 5000 Bäume gefällt werden müssen. Die Fridays For Future-Bewegung bewirbt das Camp bereits auf Social Media.


Embedded thumbnail for Schmerzgriffe gegen Kinder und Jugendliche: Hamburger Polizei und Polizeigewalt
24.09.2019, RechtBlog

Schmerzgriffe gegen Kinder und Jugendliche: Hamburger Polizei und Polizeigewalt

Am 20. September 2019 gingen deutschlandweit 1,4 Millionen Menschen für effektive Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel auf die Straße. Die Demonstrationen waren bunt, friedlich und vielfältig. Von „Fridays for Future über „Bauarbeiter for Future“ bis „Scientist for Future“ waren zahlreiche gesellschaftlichen Gruppen vertreten.