9.06.2021, Video

Linke oder Grüne? Die Unterschiede erklärt

"Irgendwie sind doch die Grünen auch links und Die Linke auch für Klimaschutz." So oder so ähnlich dürften viele denken und viele nicht wissen, wo die Unterschiede zwischen beiden Parteien liegen. In diesem Video mache ich den großen Check und vergleiche anhand von fünf Punkten (Mietenpolitik, Soziales & Rente, Umverteilung, Klimaschutz und Abrüstung/Frieden) beide Parteien. Ein näherer Blick zeigt, dass beide Parteien oft durchaus in die gleiche Richtung wollen und doch einige gravierende Unterschiede bestehen.


4.01.2020, Reden

Kein Krieg gegen den Iran! No War on Iran

Am 04.01.2019 fand in Berlin eine Demo statt, die sich gegen den drohenden Krieg der USA gegen den Iran stellte. Hier meine Rede. "Liebe Freundinnen und Freunde, gestern sagte der US-Senator und Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Bernie Sanders: "Trump hat versprochen, uns aus den endlosen Kriegen herauszuführen. Nun sieht es so aus, als würde er uns stattdessen in einen neuen Krieg hineinführen.“
Englisch version below.


18.11.2015, Pressemitteilung

Friedenskonferenz gegen NATO-Konferenz am Freitag

Ab kommenden Montag findet in Essen eine NATO-Fachtagung des Joint Air Power Competence Centre (JAPCC) statt. Dagegen stellt sich ein breites Bündnis für den Frieden, welches von kirchlichen Organisationen, Gewerkschaften, der Friedensbewegung und Parteien getragen wird. Am Samstag wird ab 11:57 Uhr eine Demonstration dagegen


18.06.2015, Diverses

US-Drohnenkrieg: Der Tod kommt aus der Luft – und Deutschland hilft

Bericht von der Veranstaltung am 16. Juni 2015 in der Berliner Volksbühne

Die Linksfraktion und die Rosa-Luxemburg-Stiftung luden zu einer Podiumsdiskussion zur Rolle Deutschlands im US-Drohnenkrieg. Circa 100 Menschen folgten der Einladung.

Niema Movassat, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE, übernahm die Moderation der Veranstaltung


Embedded thumbnail for Bundeswehr aus Mali abziehen! Zivilen Dialog stärken!
12.06.2015, Reden

Bundeswehr aus Mali abziehen! Zivilen Dialog stärken!

Die Strategie, die Krise in Mali mit militärischen Mitteln zu lösen, ist gescheitert. Es ist höchste Zeit, die Bundeswehr aus Mali abzuziehen. Die UN-Mission MINUSMA kommt zunehmend zwischen die Fronten. Sie hat bisher keinen nennenswerten Beitrag liefern können, auf militärischem Wege für eine Verbesserung der Lage zu sorgen.