Focus Online: Regierung will Afrika-Hilfe ausbauen: EU-Gipfel im April

21.03.2014, Presseecho

Focus Online, 21.03.2014

Die Bundesregierung will ihre Hilfe für Afrika verstärken. „Afrikaner wollen und können ihre Probleme selber lösen, aber wir stehen natürlich an ihrer Seite“, sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) heute im Bundestag mit Blick auf den anstehenden EU-Afrika-Gipfel Anfang April in Brüssel.

[...]

Der Linke-Abgeordnete Niema Movassat kritisierte, die EU gebe beim anstehenden Gipfel die Agenda vor. Der Handel mit Afrika diene vor allem den wirtschaftlichen Interessen der Industrieländer. Und an der menschenunwürdigen EU-Asylpolitik habe sich auch nach den dramatischen Unglücken im Mittelmeer noch nichts geändert. Der Grünen-Parlamentarier Frithjof Schmidt mahnte, der Umgang mit Flüchtlingen müsse sich dringend ändern.

Tags EU-Afrika-Gipfel Europa Afrika