Der Mietendeckel einfach erklärt

19.11.2020, Video

Der Wohnungsmarkt in Ballungszentren ist extrem angespannt, die Mietpreise explodieren. Von 2013 bis 2018 sind die Bestandsmieten in 300 deutschen Städten im Durchschnitt um 11,4 Prozent gestiegen. Eine Antwort auf den Mietenwahnsinn ist der Mietendeckel, den rot-rot-grün in Berlin eingeführt hat. Wozu aber genau ein Mietendeckel? Wie funktioniert er? Was bringt er? Und darf man einen Mietendeckel überhaupt einführen? Das erkläre ich hier im Video.

Quellen:

Holm, Andrej 2019: Mietenwahnsinn. Ökonomische und politische Kontexte der Wohnungskrise. In: Forum Wissenschaft 2/19, S. 4-7.

Hans Böckler Stiftung, Wohnverhältnisse in Deutschland – eine Analyse der sozialen Lage in 77 Großstädten (https://www.boeckler.de/pdf_fof/99313...)

Informationen des Landes Berlin zum Mietendeckel: https://stadtentwicklung.berlin.de/wo...

Immobilienscout24 und wg-gesucht.de zur Entwicklung der Mietpreise für Studentenwohnungen: https://www.presseportal.de/pm/31321/...

Bestandsmietenanalyse im Auftrag der Fraktion DIE LINKE: https://www.linksfraktion.de/fileadmi...

Tags Mietendeckel