Danke an alle Wählerinnen und Wähler!

27.05.2014, Diverses

DIE LINKE hat ihr Wahlziel zur Europawahl erreicht und ein leicht verbessertes Ergebnis im Vergleich zu 2009 erzielt. Für NRW freue ich mich, dass Fabio De Masi auf Listenplatz 6 für uns in das EU-Parlament einziehen wird und gratuliere ihm herzlich. Ich gratuliere aber auch allen gewählten Kommunalpolitikerinnen und Politikern der LINKEN in den Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten und bedanke mich bei den vielen Helferinnen und Helfern zu den Kommunal- und Europawahlen in NRW. Wir haben uns landesweit von 4,3 auf 4,6% und um über 8.000 Stimmen verbessert. So gehen wir fast überall gestärkt aus den Wahlen hervor. 

In meinen Wahlkreisstädten Oberhausen und Dinslaken hat DIE LINKE ebenfalls wieder ein sehr gutes Ergebnis geholt. In Oberhausen wählten gut 8 Prozent der Wählerinnen und Wähler DIE LINKE wodurch wir erneut mit 5 Sitzen im Rat und natürlich auch wieder in den drei Bezirksvertretungen vertreten sein werden. In Dinslaken kommt DIE LINKE auf ein Ergebnis von 6,2 Prozent und wird mit 3 Sitzen im Rat vertreten sein. Auch unser Bürgermeisterkandidat Gerd Baßfeld hat mit knapp 8 Prozent ein gutes Ergebnis erzielt. Zudem haben wir mit Dursun Kaya, der knapp 25 Prozent holte, einen direkt gewählten Vertreter im Integrationsrat sitzen. 

Mein besonderer Dank gilt entsprechend den vielen Mitgliedern und Freundinnen und Freunden der LINKEN, die in den vergangenen Wochen nicht nur für ihre Stadträte und Kreistage Wahlkampf gemacht haben, sondern auch engagiert für ein sozialeres, friedlicheres und demokratisches Europa geworben haben.

Tags Kommunalwahl Europawahl